Jägersocken – Weidmannsheil

Jägersocken – Weidmannsheil
– Die Jägersprache und die jagdliche Begrüßung….

httpspixabay.comdeuserspapaya45-216043Die Pflege und Verwendung der Jägersprache als Standessprache und Fachsprache ist unter Jägern allgemein üblich und gilt als Selbstverständlichkeit. Anwesenden Nicht-Jägern gegenüber soll sie vermieden werden, damit nicht der Eindruck einer unangebrachten Abgrenzung entsteht. Mindestens müssen Begriffe, die sich nicht von selbst erklären, „übersetzt“ werden.

Jäger begrüßen und verabschieden sich gegenseitig mit „Waidmannsheil“. Mit „Waidmannsdank“ antwortet der Jäger, wenn das „Waidmannsheil“ als Glückwunsch zur Beute verwendet wird. Ebenso antwortet der Jäger grundsätzlich mit „Waidmannsdank“ auf das „Waidmannsheil“ eines Nichtjägers.

Textquelle: wikipedia – https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdliches_Brauchtum

So, dass wäre geklärt, aber dass ein Jäger sich auch so richtig auf seinem Hochsitz wohl fühlt, Ja, dazu gehören auch die richtigen Socken für Jäger.

Hier bei SanaSocks finden Sie eine große Auswahl. Aber sehen Sie selber…